Aktuell

Hinweise 

11.10.2016

Ergebnisse der Zentralen Prüfungen 2016

Die schulspezifischen Ergebnisse der Zentralen Prüfungen 2016 stehen den Schulen jetzt zur Verfügung. (Login erforderlich)

09.09.2016

Vorgaben zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen im Abitur 2019

Die jährlich erlassenen Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur 2019 (vgl. § 7 Absatz 2 APO-GOSt bzw. APO-BK) sind für alle Prüfungsfächer und alle Schulformen veröffentlicht.

04.05.2016

ZP10

Wir weisen noch einmal auf die 'Fachdidaktischen Rückmeldungen ZP10 2015' zu den drei Prüfungsfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) hin. Darin werden Bearbeitungsergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu ausgewählten Teilaufgaben aus den Prüfungsklausuren für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und den mittleren Schulabschluss (FOR) analysiert und kommentiert.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Prüfungsaufgaben der letzten drei Prüfungsjahre, deren Lösungshäufigkeit erfreulich hoch oder unerwartet niedrig ist und deren Lösung Kompetenzen erfordert, die für den weiteren schulischen Bildungsweg, eine berufliche Ausbildung oder für die gesellschaftliche Teilhabe von hoher Relevanz sind.

  • Fachdidaktische Rückmeldung für das Fach Deutsch
  • Fachdidaktische Rückmeldung für das Fach Englisch
  • Fachdidaktische Rückmeldung für das Fach Mathematik

01.02.2016

Bitte beachten Sie: die Bereiche Referenzrahmen Schulqualität NRW, Lehrplannavigator, Vergleichsarbeiten 3, Lernstandserhebungen 8 und weitere sind auf die neue Webpräsenz www.schulentwicklung.nrw.de umgezogen.

Über diese Webseite:

Kompetenzorientierte Kernlehrpläne und Bildungsstandards weisen verbindlich aus, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende eines Bildungsganges verfügen sollen. Zentrale Prüfungen sind an diesen Vorgaben ausgerichtet und dienen somit auch der Standardsicherung und Selbstvergewisserung. Zentrale Prüfungen erhöhen die Transparenz in den Anforderungen und der Leistungsfeststellung unter einheitlichen Bedingungen für den jeweils angestrebten Bildungsabschluss und leisten damit einen Beitrag zum Grundsatz der Bildungsgerechtigkeit.

Hier werden alle wichtigen Informationen zu zentralen Prüfungsverfahren und Klausuren mit zentral gestellten Aufgaben bereitgestellt: Zentralabitur Gymnasiale Oberstufe, Zentralabitur Weiterbildungskolleg, Zentralabitur Berufliches Gymnasium, Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe sowie Zentrale Prüfungen 10.

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 02.12.2016